Rückblick der »Glanzlichter«-Tour
Die „Glanzlichter“ Adventkonzert-Tournee 2022 von Danny Plett & Band konnten wir am 3. Advent mit dem Abschlusskonzert in Lörrach, welches auf YouTube gestreamt wurde, beenden. Hier kann man das Konzert nachschauen.
12 Bühnen in fünf Bundesländern bespielte Danny Plett dieses Jahr. Musikalisch begleitet wurde das jeweils mehr als zweistündige Programm von Geli Sturm und der südamerikanischen Agape Band sowie teilweise von Anja Lehmann. Unser vierköpfiges Logistik- und Technik-Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sorgte für reibungslose Abläufe sowie Perfektion in Sound und Licht. Besonders angesichts wechselnder Locations war das eine äußerst herausfordernde Aufgabe. Wenn dann noch ein Motorschaden auf dem Weg zwischen zwei Konzertorten dazu kommt und unseren Puls sowie den des folgenden Veranstalters in die Höhe treibt, wird man erinnert, dass das Gelingen so einer Tournee in Gottes Hand liegt. Alles ging gut!
Abgerundet wurde diese erste Live-Adventtournee nach den Ausfällen der Coronajahre durch sehr gut organisierte Veranstalter, die alle Hausaufgaben gemacht hatten und mit vollen Häusern aufwarteten. Ihre Vorfreude, ihren Einsatz, ihre Dankbarkeit und überwältigende Gastfreundschaft zu erleben, ist immer wieder ein spezielles Geschenk.
Eindrücklich war aber besonders, wie viele offene Herzen wir vorfinden konnten, um die Botschaft der über Jahrhunderte hinweg angekündigten Geburt des Erlösers durch Musik und Wort zu teilen. Die Musiker verstanden es durch eine ansprechende Mischung, mehr als einen Funken überspringen zu lassen. Andächtige Glanzlichter gab es ebenso wie fröhlich-mitreißende, orientalische ebenso wie traditionelle. Die Internationalität der Agape Band tat ihr Übriges. Alles zusammen genommen konnten zahlreiche Glanzlichter gesetzt werden. Mögen sie an den verschiedenen Orten nachklingen, zur Ehre von Jesus, dem Licht dieser Welt. Uns bleiben sie jedenfalls in sehr guter Erinnerung.
Nicht nur aufgrund des Motorschadens bringt diese Tournee ihre ganz eigenen finanziellen Herausforderungen mit sich. Das nun kaputte Fahrzeug hatte uns ein guter Freund zur Verfügung gestellt, den wir nicht mit den Kosten allein lassen wollen. Wenn Du kannst, hilf uns. Du kannst jetzt spenden, damit wir alle Kosten bewältigen und diesen Arbeitsbereich auch 2023 weiterführen können. Außerdem ist es ab sofort möglich, sich als Veranstalter 2023 zu melden. Termine und Informationen sind hier zusammengestellt.