,

Vom Warten auf Gott in den Anfängen der Arbeit 

Von Harding Braaten, ältestes lebendes Mitglied des ursprünglichen Janz Teams. Er ist 91 Jahre alt und lebt in der Nähe von Calgary, Alberta, Kanada.

„Ich erinnere mich an viele Gelegenheiten, in denen Gott für unsere Bedürfnisse in der Anfangszeit als Janz Team (so hieß der Vorläufer von TeachBeyond, d. Red.) sorgte. Viele Menschen fanden damals durch die Evangelisationsveranstaltungen in Deutschland zum Glauben an Jesus Christus. Aufgrund der großen Resonanz auf das Evangelium wurden wir nach Brasilien eingeladen, um auch dort zu wirken. Wieder wurde unser Wirken von Gott gesegnet.

Es war nach einer langen Zeit des Gebets um Gottes Führung, dass wir Mitarbeiter einstellten und mit dem Bau eines Missionszentrums in Gramado, Brasilien begannen (etwa 1500 km südlich von Rio de Janeiro).

„Wenn ich diese Geschichte heute erzähle, möchte ich vor allem daran erinnern, dass Gott es ist, der versorgen und wirksam sein wird“

Einige Zeit später, bei Evangelisationsveranstaltungen in der Schweiz im November 1979 teilte Leo Janz seine Vision und die Möglichkeiten, die Gott uns in Brasilien eröffnet hatte. Er erzählte aber auch, dass die Arbeiten am Zentrum und am Seminargebäude eingestellt werden mussten, weil die finanziellen Mittel fehlten, um den Bau zu vollenden. (Die Freizeitarbeit, die Evangelisationen und die Musikarbeit gingen jedoch ununterbrochen weiter).

Noch während die Veranstaltungen in der Schweiz andauerten, erhielten wir die Information unserer Bank, dass jemand einen Betrag von 263.750,00 Schweizer Franken auf unser Konto überwiesen hatte. Dies war exakt der Betrag, den wir benötigten. Und vielleicht war es ganz in guter Schweizer Tradition, dass der Spender seinen Namen nicht hinterlassen hatte …!

Über Jahrzehnte hinweg erlebten wir, wie Gott diese anonyme Spende auf eindrucksvolle Weise nutzte, um Menschen zu sich zu führen. Wenn ich diese Geschichte heute erzähle, möchte ich vor allem daran erinnern, dass Gott es ist, der versorgen und wirksam sein wird, wenn wir treu das Evangelium weltweit verbreiten. TeachBeyond tut dies heute durch christliche Lehrkräfte und Bildungsprojekte weltweit.“