,

Naturkindergarten in Kupferzell eröffnet 

Der christliche Natur- und Erlebniskindergarten Schwalbennest in Kupferzell wurde am Samstag den 8. Oktober feierlich eröffnet. Ein buntes Gottesdienstprogram, einladende Spielstationen für die Gäste, leckere Grillwürstchen, ein Stück Kuchen und einen Kaffee, ein Gewinnspiel, ein Kurzfilm über den Kindergartenalltag und eine wunderschöne Atmosphäre waren zum Eröffnungsfest des neuen Naturkindergartens geboten.

Bei wunderbarem Herbstwetter empfing das Team des Schwalbennests im Ortsteil Ulrichsberg nicht nur etwa 150 Gäste, sondern auch eine Delegation der Trägergesellschaft TeachBeyond Deutschland gGmbH aus Lörrach, deren Geschäftsführer Wolfgang Zschämisch zusammen mit der Kindergartenleiterin Rebecca Meister durch das abwechslungsreiche Programm führte. Neben fröhlichen Morgenliedern, welche die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern und Erziehern anstimmten, und einem berührenden Segenslied der Erzieherinnen gab es auch Grußworte aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde, genauer von Prälat Ralf Albrecht, Pfarrer Adrian Warzecha und dem Pfarrer-Ehepaar Häfele, überbracht von Alexander Kufner. Am Anfang sei man etwas skeptisch gewesen, aber nun freue man sich sehr über die neue Kita. Auch David Durance, Leiter von TeachBeyond Global, zu deren Netzwerk die Trägergesellschaft gehört, ließ herzliche Grußworte überbringen.

Desirée Adamek, selbst Mutter eines Schwalbennest-Kindes, berichtete den Gästen vom Kindergartenalltag und ihren positiven Erfahrungen mit dem Team und dem naturnahen Kita-Konzept. „Es sei eine der besten Entscheidungen gewesen, die sie als Familie je getroffen hätten, die Erwartungen wurden gar übertroffen. Für die Kinder sei es doch das Paradies schlecht hin, in einer Umgebung sein zu dürfen, wo sie wirklich Kind sein dürfen, toben, matschen, klettern- einfach frei sein. In diesem Kindergarten werde den Kindern so viel Wertvolles mitgegeben und sie als Eltern würden wahrgenommen und integriert.“ Besonders beeindruckend empfindet sie das herzliche Miteinander, zwischen den Erzieherinnen, Eltern und Kinder. „Wenn ihr also den perfekten Kindergarten mit allem was das Herz begehrt, sucht, dann seid ihr hier genau richtig“ so Adamek euphorisch.

Der Natur- und Erlebniskindergarten ist vor allem auf das Naturerleben der Kinder ausgerichtet, „zu jeder Jahreszeit draußen sein“ ist hier das Motto. Dazu gibt es in direkter Nähe des als Schutzraum eingerichteten, durchaus wohnlichen Bauwagens eine große Zahl an Haus- und Hoftieren wie z.B. Schafe, Nandus und Enten. Der größte Teil des Kindergartentages findet bei jedem Wetter im Freien statt.

Rebecca Meister, Leiterin und Mitgründerin des Naturkindergartens erklärte in ein paar Sätzen, was es denn eigentlich auf sich hat mit dem christlichen Konzept im Schwalbennest. Den Erzieherinnen, und dem Träger TeachBeyond sei es ein Herzensanliegen zu vermitteln, dass jedes Kind von Gott geliebt ist. „Individuell beschenkt mit seinen Stärken und auch Schwächen, ein Wunder und Geschenk“.   

Konkret werde viel gesungen mit den Kindern, Gebetet zum Essen, einen Segen für das Geburtstagskind gesprochen, biblische Geschichten erzählt, Wertschätzung im Umgang miteinander gelebt, den Wert von Vergebung und Versöhnung vermittelt, die Kinder aus Gottes Augen zu sehen, in Teamsitzungen für die Kinder und Familien gebetet. Das verstecke sich hinter dem Konzept „christlicher Kindergarten“. 

Die Mitarbeiterinnen möchten erreichen, dass sich jeder Mensch bei ihnen willkommen, angenommen, geliebt und integriert weiß. „Alle Kinder und Familien, unabhängig ethnischer oder religiöser Herkunft, sind selbstverständlich herzlich eingeladen, sich anzumelden“, so Meister.

Am Nachmittag machten dann noch Bürgermeister Christoph Spieles und eine Reihe von Gemeinderäten ihre Aufwartung und ließen sich Gelände und Konzept erklären. Der Bürgermeister freute sich besonders, dass der von der Gemeinde gestiftete Apfelbaum schon einen würdigen Platz gefunden hatte.