,

Das „Schwalbennest“ wird ein Jahr alt

Kupferzeller Natur- und Erlebniskindergarten „Schwalbennest“ dankt und staunt beim Sommerfest und 1. Geburtstag am 16. Juli 2023

Fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem in Ulrichsberg (Teilort Kupferzell), Heimat des Naturkindergartens „Schwalbennest“ mit sieben Kindern der Betrieb aufgenommen wurde, luden das Kindergarten-Team und der Förderverein ein zum Sommerfest. Und wie das so ist bei den Geburtstagskindern im Sommer, die Freude über das wunderbar schöne, nicht zu heiße Wetter bereitete schon gleich von Anfang an allerbeste Feierlaune.

Den von Leiterin Rebecca Meister moderierten Wiesen-Gottesdienst zum Auftakt, bei dem die biblische Figur Mose im Mittelpunkt stand, gestalteten die inzwischen 17 „Schwalbennest“-Kinder mit Rollenspiel und Lied tatkräftig mit. Fördervereinsvorstand Joel Küster steuerte eine kleine Andacht bei. Er hob den nicht einfachen Weg hervor, auf dem Mose sein Volk aus Ägypten in die Heimat führte – und bei dem schließlich das Lob Gottes überragte. Genauso blickt das Schwalbennest auf einen teils abenteuerlichen und auch nicht problemfreien Weg zurück, voller Dank und Staunen über Gottes Führung.

Nach dem vom brasilianischen Grillservice Lua & Luiz organisierten leckeren Mittagessen folgte ein kleiner Stationenbetrieb zum Mitmachen und Basteln. Erwartungsgemäß hinterließ das Ponyreiten den größten Eindruck bei den Hauptgästen des Tages, den Kindern. Einige Pferdeliebhaberinnen aus Belzhag organisierten dieses Highlight des Tages. Noch Tage später sprachen die Kinder davon. Ansonsten blieb viel Zeit für Begegnung, Austausch, viel Aktion und gemütliches Beisammensein. Dass es sich dann eine unserer Kindi-Mamas nicht nehmen ließ, eine Überraschungsgeburtstagstorte zu überreichen, war wieder so ein Moment, einfach nur zum Danken und Staunen.

Bereichert wurde der Tag auch durch zahlreiche Gäste, die alle ihren Teil zum Entstehen des Kindergartens beigetragen haben. Sei es der tatkräftige Zimmermann Tobias Heller, der zusammen mit Gründungsberater und Organisationsgenie Andreas Koch die beiden Bauwagen zu weit mehr als nur Rückzugsorten werden ließ oder der finanziell unterstützende Vorstand der Kupferzeller Paul-Kleinknecht-Stiftung Dr. Bruno Fergen oder die aus dem südbadischen Lörrach angereisten Vertreter des Trägers TeachBeyond Steve Fladda und Gerda Bläser. Auch an viele andere Helfer wurden warme, freundliche und vor allem tief empfundene Dankworte gerichtet, so z.B. für die Helfer des Tages, das Erzieherinnenteam, Webdesigner, Handwerker und Geräteverleihende, Architekt, Sicherheitsbeauftragten – und natürlich die Schwalbennest-Eltern. Dass alle zusammen über das zum Wohl von Kindern und Familien (!) gemeinsam Erreichte dankbar staunen konnten, das war das größte Geschenk dieses Tages.

Man konnte sich des Eindrucks jedenfalls nicht erwehren, dass die pädagogischen Betreuungsangebote in Kupferzell mit dem „Schwalbennest“ eine starke Größe hinzugewonnen haben, und damit die Gemeinde und zahlreiche Familien. Dafür ist Staunen und Dank mehr als angebracht. Auf www.schwalbennest-kupferzell.de finden sich mehr Informationen und auch Möglichkeiten, den Förderverein oder Träger des Kindergartens durch eine Spende zu unterstützen.